20 Jahre Laufteam Wolfhagen

...wir wünschen alles Gute für das neue Jahr 2021

Wir haben Grund zum Feiern...

...20 Jahre Laufteam Wolfhagen
„Neuer Verein läuft in Schwarz-Gelb“ lautete damals eine der Schlagzeilen kurz nach der Gründung des Laufteams. Am 29.08.2000 trafen sich 24 Läuferinnen und Läufer zur Gründerversammlung, der Geburtsstunde des Laufteam Wolfhagen e.V.
Zum ersten Vorstand des Vereins wurden Werner Kleinhans (1.Vorsitzender.), Simone Lubitz (Schatzmeisterin), Horst Göbel (Schriftführer), Peter Kleinhans (Sportlicher Leiter) und Werner Ranft (2. Vorsitzender) gewählt.

11 Jahre leitete Werner Kleinhans den Verein bis er im Jahre 2011 die Amtsgeschäfte an seine Nachfolgerin Christina Hühne übergab. 2013 übernahm dann Stefan Metzger den Posten des ersten Vorsitzenden.

„Bei der Gründung hat uns die Stadt Wolfhagen das kleine Wasserhäuschen am Tränkeweg zur Verfügung gestellt“ erinnert sich Werner Kleinhans. Nachdem die Mitglieder das ausgediente Häuschen renoviert hatten konnte es zur Lagerung von sportlichem Equipment für den jährlich stattfindenden Volkslauf genutzt werden.

Der 90 Jahre alte Manfred Görlitz und seine Frau Edith sind nicht nur Mitglieder der ersten Stunde sondern unterstützen den Verein bis heute aktiv. Beiden wurde vor einigen Jahren die Ehrenmitgliedschaft für besondere Verdienste am Verein übertragen. Stolz ist der Verein über das Ehrenmitglied Alfred Böhm, der mit 84 Jahren läuferisch sehr aktiv ist und bei Laufveranstaltungen Zeiten „abliefert“ bei denen selbst wesentlich jüngere Läufer zurückstecken müssen. Stolz sind wir über einige „Urgesteine“, die dem Verein die Treue halten, obwohl sie nicht mehr läuferisch aktiv sind.

In den vergangenen 20 Jahren war der Verein sehr aktiv: Neben dem jährlichen Wolfhager Volkslauf wurden zahlreiche Vereinsfahrten organisiert. Viele Jahre fuhr das Laufteam an den Rennsteig um dort mit zahlreichen Läuferinnen und Läufern am Rennsteiglauf teilzunehmen.

Aber auch zahlreiche Städtetouren wie etwa nach München, Hamburg, Köln oder Würzburg  wurden, in Verbindung mit Laufveranstaltungen, absolviert. Zusätzlich hat der Verein jahrelang die Kreismeisterschaft im Crosslauf ausgetragen und die Abnahme des deutschen Sportabzeichens auch für nicht Vereinsangehörige Sportlerinnen und Sportler aus dem Wolfhager Land ermöglicht.

Wegen den Beschränkungen aufgrund des Corona-Virus konnte das Laufteam in diesem Jahr leider keine großen Feierlichkeiten abhalten: Der Volkslauf musste in diesem Jahr abgesagt werden ebenso wie die geplante Jubiläums-Vereinsfahrt und die traditionelle  Weihnachtsfeier am ersten Adventssamstag.

Dennoch blickt der Vorstand positiv in die Zukunft. „Wir kennen uns schon so lange, der Verein wird den Lockdown überstehen“, da ist der gesamte Vorstand zuversichtlich. Die Vereinsfahrt werden wir auch nachholen. Versprochen. Wir sind Hoffnungsvoll das es schon im nächsten Jahr wieder einen Volkslauf in abgespeckter Form geben wird.

Besonderen Dank richtet das Laufteam an seine langjährigen Sponsoren und externen Helfer ohne deren Unterstützung die Ausrichtung der vielen Volksläufe nicht möglich gewesen wäre.

Die Gründungsmitglieder:
Werner Löwenstein, Heidrun Thiele, Wolfgang Pfeiffer, Jennifer Pfeiffer, Werner Ranft, Dirk Gutschank, Grit Bischof, Thomas Heyne, Michael Görlitz, Simone Lubitz, Horst Göbel, Wilma Kleinschmidt, Werner Kleinhans, Ulrike Trinter, Ahn Finke, Werner Finke, Rudi Homolla, Burkhard Finke, Peter Kleinhans, Manfred Görlitz, Britta Roolf, Udo Güde, Karl-Heinz Seidel, Frank Tatzel.

20 Jahre Laufteam Wolfhagen...
...haben wir in einem kleinen Pressespiegel zusammengefasst. Bilder von den Läufen sowie den Veranstaltungen der letzten Jahre haben wir zu Tausenden...dass hier ist besser :-)

...ganz viel Spaß beim Lesen der vielen Berichte und beim Beschmunzeln der Fotos :-)